Donnerstag, 29. November 2012

Endspurt mit großem Aktionstag am Samstag den 1. Dezember


Volksbegehren gegen Nachtflug:
Großer Aktionstag in Potsdam


 Heute, Sonntag im Rathaus Babelsberg von 11:00 - 16:00

 Schlussoffensive soll nötige Stimmen für Volksbegehren-Erfolg bringen

BI-Vorsitzender Markus Peichl: „Es wird ein Vettel-Finish“

Bitte alle Wahlunterlagen bis Montag in den Rathaus-Briefkasten


Potsdam, 29. November 2012. Das Volksbegehren gegen Nachtflug verzeichnet in der Landeshauptstadt Potsdam nach schleppendem Beginn plötzlich einen großen Andrang. Wurden in der Anfangsphase nur vier bis fünf Unterschriften pro Tag geleistet, sind es seit zwei Wochen häufig bis zu 250.

„Wir stehen in Potsdam jetzt bei knapp 7.000 Unterschriften“, sagt Markus Peichl, Vorsitzender der Bürgerinitiative Schützt Potsdam. „Es ist uns gelungen, die Bürgerinnen und Bürger zu mobilisieren. Aber es reicht noch nicht. Wir brauchen noch mehr Stimmen, um das Volksbegehren auch wirklich über die Ziellinie zu schieben. Es wird ein Vettel-Finish.“

Es komme, so Peichl, gerade jetzt in der Schlussphase auf Potsdam an. „Hier leben die meisten Menschen, hier gibt es noch Potential, hier können wir es packen“, sagt der Potsdamer BI-Vorsitzende und Mit-Initiator des Volksbegehrens.

Um dem verstärkten Andrang gerecht zu werden und allen Bürgern die Unterzeichnung des Volksbegehren zu ermöglichen, richtet die Potsdamer Wahlbehörde am Samstag, 1. Dezember 2012 zusätzliche Eintragungsorte mit teilweise deutlich längeren Öffnungszeiten ein. An folgenden Orten können dann Unterschriften geleistet werden:

· Bürgerservice im Potsdamer Rathaus, Friedrich-Ebert-Str. 79/81 von 8:00 bis 12:00 Uhr
· Rathaus Babelsberg, Karl-Liebknecht-Str. 135
  heute Sonntag von von 11:00 bis 16:00 Uhr
· Bürgertreff Neu Fahrland, Am Kirchberg 51
  von 10:00 bis 14:00 Uhr
· Zweigbibliothek Am Stern, Johannes-Kepler-Platz 1
  von 10:00 bis 13:00 Uhr
· Zweigbibliothek Waldstadt, Saarmunder Str. 44
  von 10:00 bis 13:00 Uhr
· Bürgerservice Groß Glienicke, Potsdamer Chaussee 104
  von 10:00 bis 13:00 Uhr

Der Eintragungsort im Rathaus Babelsberg hat außerdem am Sonntag, 2. Dezember 2012 von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Die BI Schützt Potsdam wird darüber hinaus in der ganzen Stadt zahlreiche Info-Stände und „Nachtruhestätten“ aufstellen, in denen die Bürger über die Gefahren nächtlichen Fluglärms aufgeklärt werden. Durch die zusätzlichen Eintragungsorte und die verstärkten BI-Aktivitäten wir der Samstag, 1. Dezember 2012, in Potsdam zum großen, abschließenden Aktionstag für das Volksbegehren.

Das Volksbegehren gegen Nachtflug endet am 3. Dezember 2012 um 16:00 Uhr. Bis dahin müssen Unterschriften in den zuständigen Wahlämtern eingegangen sein, um gültig zu sein. Die noch ausstehenden Briefwahlunterlagen müssen am Montag Abend im Wahlbüro eingegangen sein, deshalb bis Freitag Abend noch nicht zurückgesandte Unterlagen abschicken oder im Amts-Briefkasten vor dem Rathaus bis Montag 16:00 einwerfen. Die Unterzeichnung am Aktionstag, 1. Dezember 2012, ist noch einmal eine gute Gelegenheiten das Volksbegehren zu unterstützen.


Bürgerinitiative Schützt Potsdam e.V.
Kladower Straße 12
14469 Potsdam