Donnerstag, 10. Mai 2012

Zur Verschiebung der Eröffnung des Flughafen Schönefeld

Die Bürgerinitiative Schützt Potsdam e.V. hat stets die Ansicht vertreten, dass der Flughafen BER Schönefeld eine einzige, fortgesetzte Fehlplanung ist. Diese Einschätzung hat die Flughafenbetreibergesellschaft durch die heutige Absage des geplanten Eröffnungstermins auf eindrucksvolle Weise bestätigt.

Von der falschen Standortwahl bis zu den wiederholten Bauverzögerrungen - Schönefeld ist und bleibt eine Kette von Fehlern, Versäumnissen, Täuschungen, Halb- und Unwahrheiten. Noch vor wenigen Tagen hieß es: Alles ist im Plan, die Eröffnung am 3. Juni 2012 steht. Jetzt ist alles anders, und es gibt keine Eröffnung an diesem Tag. Das passt zu den ständigen, permanenten Desinformationen, die der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit dem BER seit Jahren zugemutet werden. So wie über 100.000 Betroffenen immer wieder wahrheitswidrig gesagt wurde, die Flugrouten führten nicht über ihre Wohngebiete, wurde der Öffentlichkeit bis zuletzt ein Eröffnungstermin angekündigt, von dem intern längst bekannt sein musste, dass er nicht zu halten ist.

Die endlose Skandal-Geschichte des BER geht also weiter. Es müssen jetzt endlich Konsequenzen gezogen werden und die Verantwortlichen ihren Hut nehmen. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Anrecht darauf.

Markus Peichl
Vorsitzender des Vorstandes