Donnerstag, 7. Juni 2012

Nord-Süd-Ost-West-TXL-DEMO in Tegel am 10.6.12

Liebe Mitstreiter (innen),

am kommenden Sonntag den 10.6.2012 um 14.00 bis 15.30 Uhr  findet die erste große von uns mitorganisierte Demo im Flughafen Tegel statt.

Erstmals sind alle Bürgerinitiativen eingeschlossen, deshalb sprechen wir von der  Nord-Süd-Ost-West-TXL-DEMO

Das Leitmotto ist:
BER + TXL gemeinsam gegen Nachtflüge
Schluß mit Lügen!



Die Demo wurde bei der Polizei am Tegeler Flughafen angemeldet. Ein Treffen mit der Polizei vor Ort hat bereits stattgefunden. Folgendes ist geplant und genehmigt:

Wir treffen uns am Platz (=Taxihalteplatz / Behindertenparkplatz) zwischen Terminal B und dem Tower auf der Ankunftsebene (Towerplatz). Dieser Platz wird für uns gesperrt. Er ist geeignet für bis zu 500 Personen.

Dann können wir mit 200 Leuten in Richtung Flugsteig  A0 (rechts herum) eine Menschenkette bilden und rund um das Terminal bzw. durch die Haupthalle ziehen und zusätzlich in Richtung Flugsteig A15 in der Haupthalle (links herum) mit 25 Personen Flyer verteilen.

Die Abschlußkundgebung wird vor dem Haupteingang am Busbahnhof/S-Bahn Currywurstbude im A-Bereich stattfinden. Außerdem gibt es "künstlerische Darbietungen" vor den Gates 1 - 15 in TXL.

Kurze Ansprachen auf dem Towerplatz:

o   Peichl: Begrüßung und Thema Nachtflugverbot

o   Bone-Winkel: „Schluss mit Lügen“ (Jobmaschine, Kosten, Flugrouten, Lärmschutz, Eröffnung, Nachtflug, Brandschutz)

o   Bley: Nord und Süd gemeinsam gegen Nachtflüge.



Insgesamt müssen wir mit 28-30 Personen teilnehmen, das sind etwa 7-8 PKW mit 4 Personen. Zur besseren Koordination habe ich eine Doodleumfrage eingerichtet in der man sich einträgt. Hier der Link zur Umfrage:

http://www.doodle.com/9xtkwddv9wgnf6hh



Also immer schön "aussen 'rum statt oben 'drüber". Dies mal aber rundherum und nicht geradeaus. Alles klar?


Flughafenplan zur besseren Orientierung:
http://www.berlin-airport.de/DE/ReisendeUndBesucher/AnUndAbreise/AnfahrtAuto/TXL.html


Herzliche Grüsse

Lutz Schirmer